20090129

Neues aus GSA

Mein gestriger Arbeitstag begann mit einer regionalen Überraschung. In meiner Nachbarschaft steht, so scheints, eine Destillerie. Und diese produziert einen Gin, der mich nachhaltig überrascht hat.
In gedenken an den Herzog der für die Gründung der Isar-Metropole verantwortlich war, wird im Herzen der Stadt ein Gin hergestellt, der geschmacklich zu überzeugen weiss, und mit rein biologisch angebauten Zutaten hergestellt wird.
Neben den üblichen Verdächtigen Kräutern und Gewürzen die einen Gin ausmachen, gibt man hier noch ein wenig Hopfen und Malz dazu, die man im puren Genuss leicht auf der Zunge spürt. Sehr interessant.
Ist er in der Nase noch recht spritig, kommt dies geschmacklich überhaupt nicht durch. Ein sehr runder Gin, der mit 45% Alkohol sehr ausgewogen ist, und als G+T zu überzeugen weiss. Einzig den Tipp, ihn mit einer Orangenzeste zu geniessen kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht liegt das an meiner übertriebenen Affinität zu Limetten.
Wie er sich in anderen Mixgetränken macht, werd ich in den nächsten Tagen mal testen. Wo ihr ihn bekommt, und wie dieser Gin hergestellt wird, findet ihr hier:
Duke-Gin

20090128

Drambuie Bar Experience

Wieder etwas später, aber es soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Vor etwas mehr als einer Woche fand in Fulda der von "Connaisseur" ausgeschriebene Wettbewerb um Drambuie statt, und war ein weiteres Beispiel dafür, das so ein Wettbewerb gänzlich ohne gelbe Krawatten auskommen kann, und jede Menge Spaß machen kann.
Traf man sich schon recht früh morgens im "Goldenen Karpfen" zu Fulda, ging es postwendend ins Outback, um bei Minusgraden und Schneegestöber sportlichen Ehrgeiz an den Tag zu legen. Es wurde geklettert, gelaufen, gesägt und geschossen, und am Ende wurde man mit reichlich Radler und Enzian (tolle Idee Markus) belohnt, bevor es wieder ins Hotel ging. Nach einem kleinen Snack, und für den ein oder anderen eine Runde Schlaf, wurden abends die Drinks geschüttelt, und der Jury (und der Hotelbesitzerin) zur Verkostung (der Chefin zur Entleerung) vorgesetzt. Nach einem großartigen Essen dann sie Siegerehrung, und drei glückliche, die im Mai nach Schottlang dürfen, um sich mit Seann William Scott durch die Highlands schlagen zu dürfen.
Kann hier nur für mich sprechen, aber der Tag war großartig, ein tolles Erlebnis mit witzigen Kollegen, und eine perfekte Organisation.
Vielleicht nehmen sich ja auch andere Hersteller ein Beispiel an Connaisseur oder Bacardi, und bemühen sich, in Zukunft ihre Wettbewerbe ein wenig kreativer und aufregender zu gestalten.

alkohol am arbeitsplatz


ist für uns so notwendig wie diejenigen die ihn kaufen und konsumieren um uns am leben zu halten. doch gehört derjenige, der hinter der bar arbeitet, auch dazu? ist es ok wenn der bartender mit seinen gästen trinkt? ich für meinen teil sage ja, zu deutschem wasser, und nein zum alkohol während der arbeit. und so selbstverständlich wie es klingen mag, so oft seh ich immer wieder trinkende kollegen. meiner ansicht nach sollte so was nicht sein. eines der ersten dinge die ich gelernt hab, was man hinter der bar nicht machen soll, war;

  • rauchen
  • trinken
  • essen
  • alkohol konsumieren
und ich halte mich heute noch daran. trotzdem werde ich immer wieder mit der ( so scheint es mir ) realität konfrontiert und beobachte das überall getrunken wird. egal wo ich hinsehe, überall trinken sie. im netten restaurant nebenan, im urlaubsort an der hotelbar, oder in der lieblingsbar. nun weiß ich nicht ob ich das so engstirnig sehe, und allein mit meiner meinung dasteh, oder ob es noch anderer gibt, und meine meinung teilen. ich will damit nicht sagen dass es schlimm ist mal mit einem gast, weil er einen eingeladen hat, anzustoßen, oder an silvester mit den kollegen anzustoßen. nein, ich mein, so selbstverständlich wie meinereins sein wasser trinkt, trinken andere ihr bier, oder ihren longdrink. und so was will und kann ich nicht verstehen. einerseits unterstützt das das bild das viele von unserem berufsstand haben, und andererseits, das meines erachtens nach schlimmere, befinden wir uns doch in der arbeit. und ich denke nicht dass es selbstverständlcih ist wärend der arbeit zu trinken.
warum ich das so schrecklich find? nun, ich bin ein produkt meiner erziehung und hab auch meine prinzipien nach denen ich so durchs leben schlender, und kein alkohol wärend der arbeit gehört nun mal dazu. wobei ich mich auch nicht so arg gestört fühlen würde, wenn sie es nicht mit so einer offensichtlichen wurschtigkeit vor den gästen trinken würden. ich will damit aber nicht sagen dass ein bartender der heimlich trinkt, es besser macht.
mich würde euere meinung dazu sehr interessieren ?

20090127

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.“


und darum, liebe leute, kauft bitte immer dort euren sprit ein wo ihr es für richtig haltet.
helmut adam beschäftigte sich seit geraumer zeit mit der thematik, ob und wie und wann man im ausland spirituosen kaufen kann, und was da der liebe zoll zu sagt. und hier hat er nun eine sehr aufschlussreiche antwort für uns alle.